· 

I've been looking for freedom (Ebook Version)

News Update !! Heute im Live Ticker!!

09:20 Uhr - Trump erklärt eigenen Wahlsieg als sicher

09:21 Uhr - Biden erklärt eigenen Wahlsieg als sicher

09:22 Uhr - Trump erklärt Biden's Post als fake news

09:27 Uhr - Biden macht Kampfansage

09:29 Uhr - Trump droht Briefwahl zu annullieren und das Ergebnis, welches noch aussteht, nicht anzuerkennen

09:30 Uhr - morgens halb zehn in Deutschland - Knoppers, das frühstückchen (Anm: die Firma Storck zahlt mir kein Geld dafür, schade) 

09:34 Uhr - Trump gibt zu, per Briefwahl Biden gewählt zu haben

09:38 Uhr - Trump widerlegt Gerüchte über seine Briefwahl und stellt Behauptung auf, dass Russland die Wahl manipuliert hätte
09:43 Uhr - Die ersten Briefwahl Stimmzettel mit russischen Briefmarken tauchen auf, abgestempelt in der Poststelle des Oval Office 

09:46 Uhr - Putin twittert einen lachenden Smiley

09:51 Uhr - Elfmeter für Greuther Fürth, Sebastian Ernst scheitert kläglich und semmelt das Leder weit über das Tor

09:51 Uhr - technische Panne im Live Ticker, eine alte Aufnahme der Bundesliga wurde übertragen

09:57 Uhr - aufgrund dieser technischen Panne werden die Wahlergebnisse erneut ausgezählt

10:03 Uhr - erste Prognosen sprechen für einen Wahlsieg von Sebastian Ernst, der allerdings nicht angetreten ist

10:34 Uhr - Trump bieten Biden einen Vertrag als Vizepräsident des deutschen Kleingartenvereins an

10:35 Uhr - Biden ist nicht begeistert und postet Bilder seines Gartens um seine Tauglichkeit zu beweisen

10:43 Uhr - Die Wahl ist beendet!! 

10:45 Uhr - Die Wahl wird wieder aufgenommen

10:50 Uhr - Dreizehn Bundesstaaten kündigen eigene Unabhängigkeit an und werfen Käse aus der Sprühflasche ins Hafenbecken

11:02 Uhr - Trump verurteilt die Bundesstaaten auf das schärfste und droht Sanktionen an, während er den Zeigefinger hochhält

11:13 Uhr - Virginia muss auf die stille Treppe, die restlichen zwölf Staaten schließen sich wieder den USA an
11:17 Uhr - Virginia hält die Stille nicht mehr aus und bittet Frankreich um Unterstützung

11:34 Uhr - Frankreich erklärt England den Krieg (Puh, wer hätte das gedacht)

11:38 Uhr - Japan würde die USA angreifen, aber aufgrund der Ausgangsperre ist dies nicht möglich

11:47 Uhr - Frankreich unterzeichnet Friedensvertrag mit England, sie haben kein Interesse mehr an England

11:54 Uhr - Virginia gliedert sich wieder ein, hofft aber mit David Hasselhoff in ein paar Jahren einen neuen Versuch zu starten

12:00 Uhr - Die Welt schaut gespannt auf die neuesten Entwicklungen, aber wir haben noch immer keinen klaren Sieger

 

 

Endlich! Die Amerikaner haben einen neuen Präsidenten! Oder noch nicht? Oder wird er wieder abgewählt? Oder, ach wer weiß schon was da hinterm Teich so abgeht.  Der Wahltag ist vorbei, die Stimmen noch nicht ausgezählt und trotzdem wird das Wahlergebnis bereits in Frage gestellt und in einigen Bundesstaaten bereits per Einspruch lahmgelegt. Und alle Welt sitzt vor dem Fernseher und erwartet sehnsüchtig das Ergebnis. Habe zur Zeit das Gefühl das das Wahlinteresse bei den deutschen an der amerikanischen Wahl deutlich höher liegt als im eigenen Land. Michael Mittermaier,  deutsche und internationale Politiker, alle geben ihren Senf in den sozialen Netzwerken dazu. Und jeder meckert über das Wahlsystem in Amerika. Als ob wir keine eigenen Probleme hätten. Vielleicht sollten wir erstmal den Dreck vor unserer Tür kehren, bevor wir uns in andere Angelegenheiten mischen. Darauf kommt aber keiner. Es ist ja einfacher andere anzuzählen, zu ermahnen, sich drüber lustig zu machen, bevor man die eigenen Probleme angeht. 

 

Die Corona Zahlen steigen wieder in Deutschland. Überrascht mich allerdings wenig, bei den wenigen und sehr schwammigen Maßnahmen. Jedes Dorf hat seine eigenen Regeln. Fahre ich jemanden im Nachbardorf besuchen, muss ich eine Maske auf öffentlichen Plätzen tragen. Ein Dorf weiter, muss ich vor den Augen des Dorfältesten ein Vollbad in Sagrotan nehmen. Wieder ein Dorf weiter, werde ich komisch angeschaut, wenn ich eine Maske trage und mit Heugabeln und Fackeln Richtung Scheiterhaufen getrieben. So kocht jeder sein eigenes Süppchen. Bis auf weiteres sind nun also erneut Restaurants, Kneipen, Bars, Kinos, Theater und sonstige Freizeitaktivitäten untersagt. Profifußball hingegen nicht. Frisöre dürfen diesmal auch offen bleiben, in unserem Lockdown 0.5. Aber keine Tattoo Studios, Beauty Salons oder Massage Studios. Der eine darf, der andere nicht. Und wenn es doch einer macht, dann darf der auch gerne an die Stasi Hotline gemeldet werden. Natürlich anonym. Da fragt man sich doch langsam wo die Reise hingeht. Vereinfacht ist die Regel also, alles was Steuern zahlt, so wie arbeiten gehen, einkaufen etc. ist erlaubt. Freizeitaktivitäten wie etwa Sportclubs, schwimmen gehen oder in nachverfolgbaren Restaurants oder Kneipen sitzen nicht. Was bleibt uns also? Shoppen gehen und Geld ausgeben. Ist ja gut für die Wirtschaft. Nur wovon, wenn man kein Geld verdienen darf? Das sagt einem wieder mal  niemand. 

 

Aber auch wir haben bereits wieder in die Wirtschaft investiert. Und das wollten wir sogar in die eigene. Klar, wir können alles beim großen südamerikanischen Fluss bestellen (Amazon) bestellen. Das hilft aber leider nur einem. Dem Herrn Amazon. Wir suchen nun also nach einem schönen Dreirad für den Junior. Das ist schon schöner wenn man das auch mal testen kann. Fühlen ob sich das Dreirad auch stabil genug anfühlt und außerdem unseren Erwartungen entspricht. Schnell ein paar Läden herausgesucht, die so etwas im Repertoire haben könnten und los. Den Zwerg ins Auto verfrachtet und auf zur Shopping Tour. Die ersten zwei Läden waren eher mäßig ausgestattet mit dem gesuchten Objekt. Doch dann fanden wir tatsächlich noch etwas. Wir betreten also den Laden und eine Mitarbeiterin nahm sich direkt unseres Suchauftrages an. Da haben wir nur zwei im Angebot, den teureren von der Marke Puky und einen günstigeren. 
Wir schauten als erstes das teurere Modell an. Das hatte leider trotz des deutlich höheren Preises erschreckend wenig zu bieten. Wir suchten nach einem All-in-one Gefährt. Einem, das man über Jahre hinweg immer weiter zu einem traditionellen Dreirad umbauen kann. Jetzt wäre es ja noch viel zu früh für ein Dreirad, immerhin konnte unser Zwerg noch kaum alleine laufen. Auswahl gab es genügend. Das günstigere Gefährt, entsprach da mehr unserer Vorstellung. Sonnensegel, praktische Tasche, Pedale zum deaktivieren, einem Lenker ohne Funktion bis man ihn einrastete, und sogar zusammenklappbar, zum einfacheren Transport. Stabil wirkte er auch. Nur eines fehlte. Das Preisschild. Gut, frage ich halt schnell die Verkäuferin. Wir wollten allerdings noch einen weiteren Laden besuchen, bevor wir uns entscheiden. Ich stelle mich an die Info Theke und frage nach einem Preis für das Objekt der Begierde. Ein blitzschnelles "unter hundert Euro" schallte mir entgegen. Positiv überrascht, wartete ich allerdings auf eine "genaue" Auskunft. Dies schien auch die Verkäuferin wahrzunehmen und setzte sich sogleich daran, mir diese Frage konkreter zu beantworten. Sie tippte nun wild auf der Tastatur herum und es schien mir, sie hätte sich nun doch für den Service Job entschieden und beantwortete fleißig Kunden Emails oder Anfragen. Aber nach lediglich fünf Minuten kam tatsächlich die Antwort. Neunundachtzig Euro, ist gerade im Angebot. Das klingt sehr gut, sage ich und gebe ihr zu verstehen, das wir es uns überlegen möchten, bevor wir zuschlagen würden. Meine Frau und der Zwerg warteten vor dem Geschäft auf mich. Wir gingen nun also zu dem anderen Laden um ein eventuell besseres Angebot zu finden. Dies war nicht der Fall. Es gab lediglich ein halbwegs interessantes Dreirad, aber wir waren von dem ersten eher überzeugt, nicht zuletzt wegen des guten Preises. 

 

Zurück in dem Laden, der uns einen guten ersten Eindruck machte, gehe ich schnurstracks zur Information und verkünde mein Kaufinteresse. Die Verkäuferin geht mit mir also zu den Dreirädern und fragt, welches genau es denn sein solle. Es gibt hier nämlich drei verschiedene Farbvariationen. Rosa, ein helles grau und ein dunkles Blau. Wir haben uns für das dunkle blau entschieden, da dies nicht so anfällig für Flecken sei, die Farbe gut ausschaute und einen guten Gesamteindruck machte. Auf dem Weg allerdings rief uns eine weitere, etwas ältere Mitarbeiterin bereits zu, dass im Lager keines mehr vorhanden sei. Dementsprechend sei dies ein Ausstellungsstück. Wenig begeistert, schaute ich mir die Modelle noch einmal an. 

 

"Das hat ja auch einen Vorteil, sie müssen es nicht zusammenbauen." sagte die freundliche Verkäuferin.

"Ja, leider fehlt da aber ein Teil." erwiderte ich und zeigte auf den fehlenden Becherhalter.

"Oh, stimmt, die anderen beiden haben einen. Den kann man aber ganz leicht umstecken." sie nimmt den Becherhalter von dem rosa Dreirad ab und montierte diesen an dem Wunschobjekt. 

"Außerdem fehlt das Lenkradpolster, das hätte ich schon gerne" entgegnete ich.

"Da kann überhaupt nichts fehlen, die haben wir hier selbst zusammengebaut!" warf die etwas unfreundlichere Kollegin ein, die sich mittlerweile dazugesellt hatte.
"Ich habe leider auf Anhieb, ohne genaues hinschauen bereits zwei Teile entdeckt." sagte ich leicht empört. 

"Hmpf... ich schaue mal im Lager nach." verschwand die grantige Verkäuferin und tauchte nach zwei Minuten wieder auf. 
"Ich habe nur noch eine graues Polster." winkte sie uns mit dem Polster entgegen. 

"Ich würde lieber ein original verpacktes Modell nehmen, da hab ich dann zumindest alle Teile. Ich möchte jetzt hier nicht noch alles vergleichen oder ohne irgendwelche Anbauteile dastehen. Immerhin zerlegt man dieses Dreirad ja immer mehr und viele Teile sind abnehmbar."

Ohne auch nur ansatzweise anzubieten, man könne ja eines bestellen, kommt sofort ein: "Da fehlt aber nichts weiter! Haben wir ja selbst zusammengebaut hier im Lager und die Kartons sind schon entsorgt." 

Also auch weder eine Anleitung noch ein Garantieschein, denke ich ohne es auszusprechen. 

"Dann schaue ich lieber, ob ich das noch irgendwo bestellen kann." und hoffe auf ein Angebot, dies für mich zu erledigen. 

"Das werden sie aber nirgendwo anders mehr finden!" unterbot die Verkäuferin mein geringe Erwartung. 

"Ich möchte es dennoch versuchen und dieses Dreirad nicht mitnehmen." sagte ich leicht frustriert, von diesem unterirdischen Service. 

Da muss ich mich als Käufer auch noch doof anmachen lassen. Irgendwas läuft doch hier schief. 

 

Ich komme draußen am Auto an, wo mein Sohn und meine Frau mich bereits erwarten. Ohne Karton in der Hand. Ein fragender Blick. Erzähle ich dir im Auto, so meine Worte. Wir haben bereits nach dem ersten Besuch Online geschaut, ob das Angebot gut ist, oder nicht. Beim Online Versand eines Supermarktes kostete es einhundertzehn Euro und beim großen Fluss lediglich neunundneunzig. Bei beiden lieferbar. Ich verstehe das nicht. Ich, der trottelige Typ, der sich ins Auto setzt, Benzin verschleudert, die Umwelt vernichtet, CO² ausstößt, seine Schuhe abläuft, Nerven strapaziert, Zeit verschwendet und seine Geduld testen lässt, nur um den Einzelhandel zu fördern wird hier als dämlicher Kunde abgestellt. Vorbei mit Kunde ist König. Lass mich in Ruhe meine acht Stunden Regale ein und umräumen und frag ja nicht irgendwelche blöden Fragen, die ich nicht beantworten kann. Ist diesen Menschen nicht mehr klar, das wir deren Job sichern? 
Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinen roten Teppich wenn ich einen Laden betrete. Ich brauche auch keinen Schampus-Empfang.  Ich möchte lediglich einen netten Umgangston und etwas Mitmenschenwürdiges Verhalten. Ich bin da recht bodenständig. Ich möchte nur Konfettiregen, auf den Schultern der Mitarbeiter getragen werden und auf Rosenblättern aus dem Laden gehend, meine Wertschätzung erhalten. Aber NACH dem Kauf. Nicht beim eintreten in das Geschäft. Ich bin ja kein Unmensch. Mich selbst nerven die Menschen, die sich bei einem Fachhandel beraten lassen, nur um dann Online zehn Euro zu sparen. Ja, auch ich vergleiche die Preise. Aber ich sehe es nicht ein, für etwas einen deutlich höheren Preis zu zahlen, wenn dann der Mitarbeiter nicht einmal was davon hat. Ja, Service muss bezahlt werden. Und das tue ich gerne. Ob beim Trinkgeld, beim einkaufen in kleinen Läden oder auch beim direktkauf vom Bauern. Aber ich zahle kein extra Geld um mich schlecht zu fühlen. Ich denke, man wird im Leben oft genug verarscht. Und das umsonst. Dafür muss ich nicht auch noch zahlen. Ich habe das Dreirad dann übrigens Online bestellt. Zu einem höheren Preis. Aber ich musste mich dafür nicht blöd anmachen lassen. Da zahle ich gerne mehr. Ohne schlechtes Gewissen. Zukünftig kann gerne meine Frau wieder die Interaktion mit menschlichen Lebewesen übernehmen. Das macht mein Herz nicht mehr lange mit, dieses ewige Puls auf hundertachtzig und zurück auf Null. Das ist ja auch nicht gut auf Dauer. 

 

Bleiben wir beim Thema Kunden-un-Service? Als ob ihr eine Wahl hättet. (Damit schließt sich der Kreis zur US Wahl) 

Wir brauchten natürlich als wir zurückkamen schnellstmöglich neue Handyverträge. Ich also etwas verglichen, hin und herüberlegt und mich dann letztendlich für einen Anbieter entschieden. Wie man das halt so macht, auf die schnelle, spät Abends, verschiedene Verträge vergleichen und umgehend den falschen beantragen. Immerhin ging es schnell. Einen Tag später waren bereits die SIM Karten da und alles schien gut. Einen Monat später die Überraschung. Der Betrag erschien doch etwas höher als erwartet. Ich hatte einen Datentarif genommen. Ohne Telefonie. Ist halt doof, wenn man tagtäglich mit Behörden, Vermietern, Dienstleistern und anderen telefonieren soll. Mist, denke ich und gehe davon aus, dass man das ja schnell bereinigen kann. Hach, wie jung und naiv ich doch letzte Woche war. 

Ich rufe also bei der Service Nummer an (kostenlos aus dem eigenen Netz) und drücke nun die 1. Dann die 3. Dann wiederum die 1. Um nun endlich einen Menschen am Telefon zu haben.  Ich trage mein Anliegen vor und denke mit einem einfachen Upgrade müsste das doch schnell geregelt sein. Doch, wer hätte es gedacht... So leicht ist das gar nicht. 

Also einen Daten Tarif in ein All-Net umzuwandeln ist nicht so einfach. Sie können aber einfach einen All-Net abschließen, ihrer ist ja immerhin monatlich kündbar. Ich würde gerne meine Nummer behalten. Hmm, das wird dann etwas komplizierter. Ich sterbe innerlich ein weiteres Mal. Was heißt das genau? Naja, sie müssen erst ihren Vertrag ins D-Netz umwandeln, das dauert circa 7 Tage, dann können sie eine Rufnummermitnahme beantragen, weitere 7 Tage und dann, nachdem sie einen All-Net Vertrag abgeschlossen haben, kann ihre Rufnummer übertragen werden. Also zahle ich mindestens einen Monat doppelt? Während ich meine Rufnummer vom selben Anbieter intern übernehme? Das ist korrekt. Dafür dauert es aber auch nur einen Monat. Na großartig, dann lege ich doch jetzt gleich auf und spare meine wertvolle Lebenszeit auf. Frustriert stelle ich dieses Problem meinem zukünftigen Ich zur Aufgabe und verbringe etwas Zeit mit meinem Knirps um wieder auf gute Gedanken zu kommen. 

 

Ein paar Tage später ein weiterer Tritt in die, diesmal digitalen, E.... 

Noch am Vormittag, verbringe ich einige Minuten mit meiner persönlichen Therapie. Videospielen. Nach langer Zeit mal wieder habe ich ein altes Spiel installiert und verbringe hin und wieder ein bisschen Zeit damit. Unterteilt in schnelle kleine Einzelmissionen komme ich damit schnell wieder runter und hatte sogar ein wenig Spaß dabei. Hurra. Über den Mittag waren wir unterwegs. Der Computer, der mir seit langem gute Dienste erweist, hält einen verdienten Mittagsschlaf. Am Nachmittag, möchte ich etwas Zeit im Internet verbringen. Ich starte den Rechner und...nein so war das nicht. Der Laptop bootet innerhalb von Sekunden. Ich drücke also den kleinen Knopf am oberen Ende und der Bildschirm ist ziemlich dunkel. Fast schon schwarz. Nur ein kleines Ladezeichen wird angezeigt. Komisch, sonst geht das schneller, denke ich noch. Dann die unheilvolle Schrift, die behauptet, der Reparaturvorgang wird eingeleitet. Oh nein. Warum? Was ist passiert? Eigentlich gar nichts. Naja, mal abwarten, alles bestimmt halb so wild. Kommt ja manchmal vor und beim zweiten booten ist alles wieder gut. Nein, diesmal nicht. Windows möchte nicht starten. Hatte wohl auch genug von 2020. Kann ich verstehen. 

Bootvorgang ohne Erfolg, Reparatur ohne Erfolg, zurücksetzen ohne Erfolg. Problem, meine Festplatte ist verschlüsselt. Das ist mittlerweile Standard. Aus Sicherheitsgründen. Klar, weil die CIA mit Sicherheit meinen Blog lesen will, bevor er hochgeladen wird. 

Wäre auch kein Problem, denn den Sicherheitscode kann man sich an jedem beliebigen Gerät anzeigen lassen, wenn man nur seinen Account öffnet. Mein Problem hier, die vor Jahren wenn nicht Jahrhunderten hinterlegte Sicherheits-Email Adresse (die zweite) habe ich nicht mehr. Also bekomme ich den Code nicht zugesendet. Na läuft ja wieder. Karma hatte wohl noch eine Rechnung mit mir offen. 

Ich bekomme die Option, eine neue Email Adresse zu hinterlegen. Ist doch super, denke ich. Der nächste Bildschirm, trifft meine Hoffnung mit verheerender Wirkung. Die neu hinzugefügte Email ist ab dem 30.11.2020 aktiv. Ähm, da muss ein Fehler unterlaufen sein. Zeit Verschiebung, Quantensprung, Raum-Zeit-Kontinuum-Problem? Hatte ich zu wenig Uran benutzt bei der letzten Installation? 
Nein, aus Gründen der Sicherheit natürlich. Aber wer braucht auch schon einen Computer? Gerade im Lockdown ist das doch eh überbewertet. Wer will denn in der Vorweihnachtszeit Bilder von der Festplatte durchsehen, um eventuelle persönlich Geschenke zu erstellen? Oder den ganzen Papierkram erledigen, den man doch genau so gut mit einer Schreibmaschine erledigen kann. 

Oder kostbare Lebenszeit mit Videospielen, Facebook oder Online Tutorials verbringen?
Ich auf jeden Fall nicht. Ich lese jetzt. Offline. Das beruhigt. Wenn der Akku vom Ebook Reader hält. Denn alle Bücher sind ja noch in Kartons in der Garage. Weit weg sozusagen. Schade, da sind noch einige ungelesene dabei.

 

Naja, irgendwann einmal. Im nächsten Lockdown vielleicht. Laut Regierung sind ja mindestens vier Monate keine Parties erlaubt....   

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angelika (Donnerstag, 05 November 2020 09:15)

    Ach herrje das ist ja wieder eine achterbahnfahrt.
    Wenn ich könnte, würde ich dich jetzt einmal feste knuddeln dich in meine Küche führen und den Rest kennst du ������
    Die Welt könnte so schön einfach sein. Oder so einfach schön sein?