· 

Tag 15 - Kampfdroiden im Kids Menü

10:07 Uhr

Der erste Tag nach der Halbzeit beginnt ruhig. Der menschliche Wecker, holt uns wie üblich gegen sieben aus dem Bett. Vorübergehend zumindest. Denn nach einer kurzen Trinkpause, schläft er wieder seelenruhig ein. Wir sind unheimlich dankbar, dass wir trotz kleinem Mitbewohner, nicht gezwungen wurden, Frühaufsteher zu werden. Man kennt natürlich all die Horror Stories von jungen Eltern, die seit Monaten nicht durchschlafen können, weil der Nachwuchs es nicht zulässt. Wir dagegen, blieben weitestgehend davon verschont. Das ist schon ein Segen. Nachdem der kleine dann erneut wach wird, ist es Zeit aufzustehen. Jetzt wartet der Besuch im Badezimmer und das Frühstück. Sonst kann er dem ganzen auch etwas mehr Nachdruck verleihen. Aber soweit kommt es nicht.

 

Nach dem Frühstück geht es  gemeinsam auf die Decke. Eine Runde spielen. Das geht, wie meistens, einige Minuten gut, dann möchte er alleine mit seinen Spielsachen bleiben. Ich setze mache mich ans schreiben. Zumindest ist das die Absicht. Meine Aufmerksamkeitsspanne ist aber zwischen WhatsApp und Facebook hin und hergerissen. Ich lege das Buch zur Seite und denke darüber nach, wie der gestrige Tag so ablief. Er endete mit dem Film "Onward".   Ein guter Film, wie wir uns beide einig waren. Endlich mal wieder etwas Neues von Disney. Erfrischend, einzigartig und witzig. Vor allem aber: Nicht aufgewärmt. Seit Jahren scheinen sich im Kino nur noch Remakes, Prequels, Sequels und Spin-Offs zu verkaufen. Das finde ich ziemlich nervig muss ich gestehen. Vor allem, da die meisten davon ziemlich schlecht sind. Disney ist leider ganz vorne mit dabei. Alte Filme werden neu umgesetzt, wie etwa Aladdin, König der Löwen oder neuestes Beispiel Mulan. Die ersten beiden haben wir bereits gesehen. Beide enttäuschen meiner Meinung nach. Alte Klassiker, in neuem Gewand schön und gut. Aber wieso mache ich aus der tollen Musik, neue Versionen, die einfach schlecht wirken. Nicht zu vergessen, das alles natürlich auf die heutige Zielgruppe angepasst wird. Also wird noch schnell ein neuer Song, eingeworfen. Bei Aladdin bekommt Prinzessin Jasmin einen starken Powerfrauen Song, bei König der Löwen, kommt hingegen ein...oh...starker Powerfrauen Song. Hmm...wie überraschend.

 

Schauen wir uns weiter um, in der mehr oder weniger aktuellen Kinowelt. Star Wars darf dort natürlich nicht  fehlen. Wie mit vielen anderen Franchises schlachtet Disney hier ordentlich aus. Jeder Tropfen wird gemolken. Neben den drei neuen Kinofilmen Episode 7 - 9, kommen diverse Spin-Offs, wie etwa der Han Solo Film, animierte und Live Action Serien und auch zwei weitere Trilogien sind in Arbeit. Nicht zu vergessen verschiedene Star Wars Videospiele, sowie Kooperationen mit LEGO und anderen erfolgreichen Marken. Ich kenne nicht viele, die das alles noch genießen können. Zudem werden diese natürlich noch kinderfreundlich gemacht, um aufgrund der FSK 12, eine noch größere Zielgruppe anzusprechen. Charaktere und ganze Völker werden eingebaut, nur um sie dann als Kuscheltiere auf den Markt zu bringen und den Umsatz zu steigern. Siehe diese komischen Plüsch-Pinguine oder den Sidekick, des Sidekicks, des Sidekicks BB-8. Der Vollständigkeit halber, muss ich noch den Sidekick, des Sidekicks, des Sidekicks, des Sidekicks erwähnen, der in Episode 9
eingeführte D-0*. Die Nerds Wissen wovon ich rede. Achja, und natürlich ist der Hauptdarsteller weiblich, ein weiterer farbig und zumindest in der europäischen Version ist auch ein bi-sexuelles Paar vorhanden. Immer nah am aktuellen Zeitgeschehen. Mir wird das zu viel. Auf Kosten der Qualität. Natürlich gibt es noch genügend Fans. Und machen wir uns nichts vor, es ist eine Fangemeinde die seit Jahrzehnten besteht. Es sind viele neue Generationen, die auch jetzt wieder mit Star Wars aufwachsen. Ich könnte darauf verzichten. Weil die Qualität nicht mehr stimmt. Hauptsache es kommt jährlich etwas Neues und man hat bis dahin nicht schon wieder vergessen das es Star Wars überhaupt gibt. 

 

Aber nicht nur Disney wärmt auf. Diese Mikrowellen-Filme, ein Wort das ich gerade kreiert habe, kommen regelmäßig. Was haben wir in den letzten Jahren alles ertragen müssen? So gut wie jede Serie aus den Achtzigern hat doch einen schlecht umgesetzten Film bekommen. Starsky & Hutch war ja noch fast erträglich. Danach Neuauflagen von A-Team, Ben Hur, Conan der Barbar, King Kong, Ghostbusters, diverse Stephen King Filme, Spider-Man (sogar zweifach neu aufgelegt in 15 Jahren?!), Kampf der Titanen und so weiter. Diese Liste könnte ich unendlich weiterführen. Die meisten waren abgrundtief schlecht. Versteht mich nicht falsch, Neu-Verfilmungen gibt es schon solange wie die Filmindustrie selbst. Ben Hur wurde erstmals 1907 verfilmt. Seitdem gibt es fünf weitere Verfilmungen alleine aus den USA. Drei davon aus den letzten 20 Jahren. Spider-Man wurde 2002 mit Tobey Maguire neu aufgelegt und hat nach dem riesigen Erfolg an den Kinokassen den Superhelden Wahnsinn gestartet. Bis 2007 kamen zwei weitere Teile. Der dritte Teil völlig überladen mit Story-Elementen, wenig erfolgreich. Also schiebt man 2012 mit neuem Regisseur und neuem Hauptdarsteller ein Reboot der Serie nach. Dieses endet wiederum nach zwei Teilen und wird...Trommelwirbel....2017 mit dem verleihen der Rechte an Marvel wiederbelebt. Neu besetzte Hauptrolle, der Regiestuhl neu vergeben, muss doch endlich ein auf Jahre hinweg erfolgreiches Konzept entstehen, oder?  Natürlich gibt es Ausnahmen und einige waren sogar ganz gut. Wie essen aus der Mikrowelle eben. Es ist aufgewärmt, aber dennoch irgendwie matschig und nicht so gut wie aus dem Ofen. 

 

Es gibt gute Beispiele. Die Serie von Lethal Weapon möchte ich hier anführen. Nah am original und dennoch eigen. Filme können erfolgreich und gut weitererzählt werden. Zwischen den beiden "Wall Street" Filmen liegen 20 Jahre. Beide sind hervorragend. TRON ebenso. Der Charakter des Originals ist erhalten geblieben, dennoch ist die Story nicht aufgewärmt. Das ist ja meistens das Problem. Die Story wird soweit vom original entfernt, das es einfach nicht mehr passt. Egal ob Buch- oder Videospiel Verfilmungen, selten ist man als Fan begeistert von den darauf basierenden Filmen.  Aber ich denke das Thema behandle ich noch einmal ausführlich.

 

 

14:00 Uhr

Die wöchentliche Video Konferenz der Firma steht an. Pünktlich um zwei sitzen alle daheim vor dem Bildschirm und der aktuelle Stand wird diskutiert. Wie bleiben wir auch zukünftig im Geschäft. Was machen die Konkurrenten und wie sieht die Lage im Land aus. Tatsächlich sieht all dies gar nicht so düster aus wie erwartet. Genügend gute Nachrichten, lassen diesen Tag weiterhin positiv im Gedächtnis. Negative Punkte betreffen leider die Konkurrenten. Das ist zwar nicht unbedingt schlecht für uns, im Gegenteil, aber man merkt doch das die Krise vielen Menschen die Grundlage nimmt und ein Großteil der Weltbevölkerung erhebliche Probleme bekommt. Für uns hat dieses Gespräch allerdings einen sehr positiven Ausgang und ich habe wenig Zweifel das es für uns eine Zukunft gibt. 

 

 

18:30 Uhr

Wir sitzen beim Abendbrot. Meine Frau hat heute gebacken. Nicht, wie die letzten male, leckeren Kuchen oder Kekse, sondern diesmal Brot. Seit Jahren das erste. Es lohnt sich ja meistens gar nicht ein Brot selbst zu backen, da dieses in Deutschland ohnehin sehr günstig war. Hier in Neuseeland ist das allerdings ein wenig anders. Brot und alles was noch ein Handwerk erfordert, ist nicht ganz billig zu bekommen. Gut so. Qualität muss bezahlt werden. Gutes Brot ist hier allerdings auch nicht ganz einfach zu finden. Man merkt natürlich den starken englischen Einfluss. Und das bedeutet, viele Brotsorten sind Weißbrot. Dunkles Brot findet man selten bis gar nicht. Dann muss man schonmal in die deutschen Bäckereien gehen. Aber heute gibt es selbstgemachtes Brot. Lecker.

Mein Handy klingelt, Nachricht aus der alten Heimat. Es ist mal wieder Post für uns angekommen. Für die deutschen Behörden und einige Firmen, brauchen wir immer noch eine Postadresse in Deutschland. Ich nutze die Gelegenheit und rufe kurz mal per Video Anruf an. Damit der kleine auch seine Verwandtschaft mal wieder zu Gesicht bekommt. Das freut ihn immer sehr. Auch wenn er noch etwas verdutzt drein schaut. Aber soziale Kontakte sind gerade in dem Alter sehr wichtig. Und in Zeiten wie diesen umso mehr. 

 

Später am Abend, mit tausend neuen Ideen im Kopf schwirrend, lege ich mich dennoch in Bett. Morgen ist ja auch noch ein Tag. 

 

 

 

 

 

 

 

* Erklärung zu den Sidekicks aus Star Wars, für alle die, wie ich, nicht mehr hinterher gekommen sind

 

Luke Skywalker

C-3PO (goldener Teleprompter) SIDEKICK GENERATION 1 

R2-D2 (fahrender Projektor) SIDEKICK GENERATION 2

BB-8 (rollende Weltraumhupe) SIDEKICK GENERATION 3

D-0 (Einrad-Trompete) SIDEKICK GENERATION 4

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabine (Donnerstag, 09 April 2020)

    Ok, ich bin kein Star Wars Fan �� aber ich finde viele Remakes auch sehr schlecht, hat nichts mit den Figuren zu tun die noch in unserem Kopf rum schwirren �‍♂️ Dann wünsche ich euch einen schönen Abend (?) und lasst euch das Brot schmecken ��

  • #2

    Miri (Freitag, 10 April 2020 06:15)

    Ich bin Star Wars fan (wie ihr ja wisst) und gebe dir absolut Recht. Die letzten Teile hab ich mir nicht mal mehr angesehen. Schlimme Sache. Und auch bei vielen anderen Neuverfilmungen stimme ich dir zu. Bei Disneys König der Löwen z.B. den ich sehr Bildgewaltig fand aber bei der Musik echt aggressiv wurde.